Veranstaltungstermine

 

Hello Winter

heißt es am Samstag

24. Februar 2024 um 10:30 Uhr

in der Kulturschmiede, wozu wir herzlich einladen.

Was macht man im Winter, wenn es draußen ungemütlich ist? Man nimmt ein gutes Buch zur Hand. Dr. med. Lothar H. H. Nolting liest erstmalig bei uns aus seinem Roman "Schicksalsspiel". Es handelt sich um eine Vater-Tochter-Story. Mehr verraten wir nicht. Dr. Nolting ist Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe und war über drei Jahrzehnte als niedergelassener Frauenarzt in Greven tätig. Wir freuen uns, ihn bei uns begrüßen zu dürfen.

Hans-Dieter Bez, einst Lehrer der Städtischen Realschule/Anne-Frank-Realschule, wird sein neues Buch "Grevener Erzählungen, Märchen und Sagen" vorstellen. Das Buch befasst sich mit Zwergen, Hünen und Riesen, dem Spuk auf dem Klaterberg, dem Wegekreuz eines Hofes Hufelschulte und den beiden Burgen Schöneflieth, natürlich mit dem Markengang und der Männertaufe in Greven. Auch schreibt er über den Pluggen Hiärm und Schnuff Dercken. Seien Sie gespannt!


Monika Leuer-Rose, eine neue Interpretin bei uns, wird eine Mixtur aus Texten von Matthias Claudius, Kurt Tucholsky, Berthold Brecht vortragen, auch in Tönen! Die ehemalige Lehrbeauftragte und Dozentin für Sprecherziehung stand in früheren Jahren mehrmals mit eigenen Rezitations- und Chanson-Programmen in der Stadtbücherei auf der Bühne.

 

Die Klax-Band, Besetzung: Prof. Dr. Jan Cejka/E-Bass, Elisabeth Kirchdörfer/Geige, Konrad Hentschel/Klarinette, Heinz Hegwer/Schlagzeug und Nanni Nolting/Klavier, wird die Veranstaltung musikalisch beenden.

Wir freuen uns auf zahlreiche Gäste.

Der Eintritt ist wie immer frei!

 

Alle Termine 2024

16.03.2024 Kulturschmiede/GBS
27.04.2024 Kulturschmiede/GBS
15.06.2024 St.-Martinus-Kirche
31.08.2024 St.-Martinus-Kirche
21.09.2024 St.-Martinus-Kirche
12.10.2024 Kulturschmiede/GBS
16.11.2024 Kulturschmiede/GBS

jeweils von 10:30 bis 12 Uhr